Personal Training / Sportphysiotherapie / NBT / Physiotherapie / Massage

       NBT

Ich bin nun seit Dezember 2008 NBT-Therapeutin und habe mit dieser Behandlungstechnik schon viele erstaunliche Erfolge gehabt bei allgemeinen Schmerzen oder auch Schmerzpatienten ( z. B. Hexenschuss, Kiefergelenk-Schmerz, Kopfschmerzen, allgemeine Rückenschmerzen, Lumbalgie-Schmerz,Verstauchungen , Tennisellenbogen, Knochenhautentzündung )

Aber auch bei physiologischen funktionellen Bewegungsstörungen konnte eine Korrektur der Haltung und eine verbesserte Funktion der Muskulatur erreicht werden ( z. B. Hüftschiefstand, Impingement, Fussfehlstellung, verbesserter Muskelaufbau beim Training ).

Oder bei neurologischen Erkrankungen, wie z. B. Läsionen, Hemiplegie oder Spastik / Kinderlähmung, eine optimierte verbesserte Muskelaktivität...


Neuromuskuläre Behandlungstherapie

NBT ist eine Therapie, die Weichgewebe ( Muskeln, Sehnen und Bänder ) mit dem Nervensystem wieder in Einklang oder Homeostase bringt. Durch die gezielte Anwendung von Druck und detailgenauer Behandlungstechnik der Gewebe können langzeitige, oft als "chronisch" diagnostizierte, Spannungszustände wieder gelöst werden. Sehr oft sind es diese alten, über viele Jahre hin gesammelten Spannungszustände ( akkumulationsspannungen ) in den Geweben, die "chronische " Schmerzzustände im Körper auslösen.
 
Die Grundlagen der NBT liegen in einer genauen Haltungsanalyse und gezielten Behandlungstechniken. Strukturelle Veränderungen im Körper, z.B. durch ineffektive Haltung, oder durch Akkumulationsspannungen von Unfällen und Überanstrengung gewisser Gewebe sind durch die Haltungsanalyse sehr einfach zu erkennen. Durch NBT werden diese Spannungen gelöst und umprogrammiert. die Haltung des Körpers kann sich wieder ausrichten, die Gewebe entlasten und somit kommt es zur Linderung oder Auflösung von Schmerzzuständen.

NBT hat seinen Ursprung in der Neuromuscular Therapy ( NMT ), die sich seit ca. 1935 bis zum heutigen Tag entwickelt hat. Paul St. John hat in den 70er Jahren NMT so weit entwickelt, wie sie in den USA gelehrt wird. Das theoretische Grundwissen der NMT ist in der NBT übernommen worden. Die Haltungsanalyse und Techniken sind über die letzten 16 Jahre von Dove Ulf Mahnke weiterentwickelt worden, woraus eine neue Therapie entstanden ist - NBT.
NBT wird seit 2004 in Deutschland / Europa angeboten.







Dove Ulf Mahnke wurde in den USA Mitte der 80er Jahre als Masseur und Anfang der 90er Jahre als Neuromuskulärtherapeut und Assistent für Neuromuskulärkurse ausgebildet. 1992 gründete er die “Marin Neuromuscular Pain Clinic“, die im Norden Kaliforniens als Schmerzklinik bekannt geworden ist.

Aus seinen Erfahrungen mit Patienten in sehr schwierigen Schmerzzuständen und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Ärzten und Therapeuten hat Dove Ulf Mahnke über die letzen 15 Jahre die NBT entwickelt. Viele Neuromuskulärtherapeuten schicken ihre schwersten Fälle zu Dove. Durch seine jahrelangen Erfahrungen und durch die Anwendung detailgenauer Haltungsanalyse und Behandlungstechniken gelingt es ihm immer wieder die strukturellen Ursachen der Schmerzzustände herauszufinden. Er erstellt individuelle Behandlungsprogramme, die bei vielen Menschen, nach oft jahrelangem Leidensweg, zum zufriedenstellenden Erfolg führen. Seit über 10 Jahren liegt sein Fokus in der Entwicklung von NBT Kursen, die er seit 2004 in Deutschland anbietet. Der Unterricht wird je nach Bedarf in deutsch oder englisch abgehalten. Die Kurse bieten nicht nur Techniken und Fachwissen sondern auch eine Vielfalt von Beispielen und Patientenstudien aus Dove’s Erfahrungen an. Dies macht NBT zu einer einzigartigen Technik, die sich sehr schnell anwenden und mit anderen Techniken verbinden lässt. Ein Therapeut kann in 4 Kursen die Techniken zur Behandlung der gesamten externen Muskulatur des Körpers erlernen und sofort in der Praxis anwenden.


          weitere NBT- Therapeuten


Bärbel Zeilinger


Beatrice Teschner und Guido Rienitz